BOB – Der Bus

BOB ist

  • in erster Linie ein Oberleitungsbus.
  • im Heck ausgestattet mit einer Batterie anstelle eines Hilfsmotors.
  • fahrbereit mit und ohne Oberleitung.
  • auch ein Energiespeicher.

Wie funktioniert der BOB?

Der BOB, der Batteriebetriebene Oberleitungsbus, ist ein rein elektrischer Bus. Mit seinen vier im Heck verbauten Batterien kann er auch Strecken ohne Oberleitung befahren. Die Batterien ersetzen einen leistungsschwachen Dieselmotor, der bislang als Notstromaggregat bei Behinderungen unter der Oberleitung zum Einsatz kam. Anstelle dieses Verbrennungsmotors, der Fahrstrom für den Antrieb erzeugt, ist BOB nun ständig auf Strom und lokal emissionsfrei unterwegs.

So dient der aus der Oberleitung bezogene Strom sowohl der Versorgung der Fahrmotoren als auch dem Aufladen der Batterien während der Fahrt. Dieses Verfahren wird auch „In-motion-charging“ (IMC) genannt. Auf Strecken ohne Oberleitung liefern die Batterien dann die Energie für den Antrieb. Im reinen Batteriemodus kann BOB bis zu 20 Kilometer weit fahren, wodurch die Quartierserschließung ermöglicht wird. Außerdem kann durch die Batterien ein größerer Anteil der Bremsenergie durch Rekuperation wieder in Strom umgewandelt und die Speicher zurückgespeist werden.

Technische Daten

Motor

  • 2 x 160 kW Spitzenleistung
  • 60 kWh Traktionsbatterie
  • 3 Achsen, davon 2 angetrieben

Maße

  • 2,25 M breit
  • 3,5 M hoch
  • 18,75 M lang

Ausstattung

  • Klimaanlage
  • USB-Steckdosen
  • Mehrfachmonitore

Innenraum

  • 46 Sitzplätze
  • 57 Stehplätze
  • 2 Rollstuhlplätze